Montag, 27. Dezember 2010

Winter Wonderland

Pünktlich zu Weihnachten hat es wieder geschneit und so bin ich gestern mit meinem Bruder durch den Schnee gestapft, hab mich einseifen lassen (nicht wirklich freiwillig...) und Fotos der wunderschön verschneiten Landschaft gemacht. Ich liebe es, wenn alles so schön verschneit und friedlich aussieht Hier gibt es weitere Smilies Da ich mich nicht zwischen den Bildern entscheiden konnte, gibt es jetzt eben eine ganze Bilderflut Hier gibt es weitere Smilies

Hier noch die passende musikalische Untermalung:

Habt eine wunderschöne Woche!!!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Merry X-Mas


Da ich nicht weiss, ob mein Internet zuhause mittlerweile wieder funktioniert, wünsche ich euch allen heute schon frohe Weihnachten! Geniesst die Feiertage und macht euch nicht zuviel Stress.

Tausch mit Susanne

Getauscht habe ich auch mal wieder, und zwar mit Susanne aus dem KreativTausch-Forum. Bekommen hat sie von mir diese beiden Tücher (Details in diesem Post)
und ein Paar Handstulpen aus Moon Night von Lotus Yarns (95% Wolle, 5% Kaschmir), gestrickt nach der Anleitung "Lady of the Wood Fingerless Mittens" von Ann Kingstone.
Ich durfte dafür eine Unmenge an Seifen, Badepralinen, Badeschaum, Badesalz, Bodyscrub, Sheasahne, Kräutersalz, Oreganosalz und einen Taschenbaumler auspacken Hier gibt es weitere Smilies Das hat so toll geduftet beim Auspacken. Ich freue mich total darüber, war wie vorgezogene Weihnachten. Liebe Susanne, VIELEN, VIELEN DANK für diesen wundervollen Tausch!!! Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für eine Freude du mir damit gemacht hast Hier gibt es weitere Smilies

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Wo ist die Zeit hin?

Irgendwie scheinen in der Adventszeit die Stunden kürzer zu sein, als während dem Rest des Jahres, denn ich komme absolut nicht aus mit 24h pro Tag. Ich nehme mir jedes Jahr vor, dass ich früh anfange mit den Geschenken, da ich die ja gerne selber mache und das nun mal zeitaufwändig ist. Ausserdem kommen erfahrungsgemäss vor Weihnachten immer mal wieder Aufträge dazu, die dann auch möglichst schnell fertig werden müssen. Und jedes Jahr dasselbe: gerade war noch Sommer und plötzlich ist schon Advent und ich komm zu nichts mehr, weil ich dringenst noch die letzten Geschenke fertigstellen muss. Ich hab's aber fast, nur noch ein Teil fehlt, das muss aber erst am 26. fertig werden... Die Aufträge sind aber immerhin "schon" fertig, teilweise sogar schon seit zwei Wochen, nur mit den Fotos hinke ich mal wieder hinterher.

Einmal war ein weisser Schal aus "dick-dünn-Wolle" gewünscht und da ich selber diese Schals auch schön finde, habe ich zwei verschiedene gestrickt und die Empfängerin auswählen lassen, welchen sie haben will. Sie hat sich für diesen hier entschieden:
Das Material ist Maddison Ghost (100% Wolle) und der Schal war super schnell fertig, da das Garn mit 15er Nadeln verstrickt wird.

Der zweite Schal, aus handgesponnener Merinowolle von AuthenticFiction mit Pailletten, Schneeflocken und Angelina (das Glitzerzeugs) wird in Zukunft meinen Hals wärmen.

Dann wollte eine Freundin meiner Mama noch eine Tasche haben. Den Schnitt (von Burda) hat sie sich selber ausgesucht. Leider ist das Bild nicht besonders geworden, schwarz lässt sich so schlecht fotografieren... Die Tasche sieht auf dem Foto auch viel knittriger aus als in echt, muss wohl am Blitz liegen.

Eine Arbeitskollegin wollte für ihre Nichten zwei Stofftiere haben und hat sich Pferd Jolante und Hase Moppel von TIEKIDS ausgesucht. Einen Tag, bevor sie in die Staaten zu ihrer Familie geflogen ist, sind beide fertig geworden.

Ich bin schon fast stolz auf mich, dass ich die Sachen alle rechtzeitig fertig bekommen habe (und nebenbei noch Plätzchen und Kuchen gebacken, Marmelade, Apfelkompott und Schokosirup gekocht, Deko gebastelt, Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt und Wohnung dekoriert habe). Das hat aber auch nur hingehauen, weil ich in den letzten Wochen mein Schlafpensum drastisch gekürzt habe. Vielleicht sollte ich mir aber so langsam überlegen, das wieder etwas zu erhöhen...

Freitag, 17. Dezember 2010

Weihnachtsbäckerei

Da ich bis vor zwei Tagen noch Urlaub hatte, hatte ich dieses Jahr sehr viel Zeit für die Plätzchen- und Pralinen-Produktion. Dementsprechend ist auch das Resultat ausgefallen: Zitronenplätzchen (gefüllt mit selbstgekochtem Zitronengelee), Spitzbuben (mit der Erdbeer-Vanille Marmelade, die ich im Sommer gekocht hatte), Cashewkern-Taler, Vanillekipferl, Crème-fraîche-Taler, Mascarpone-Zimt-Häufchen (mit getrockneten Aprikosen), Orangenplätzchen (gefüllt mit Orangenmarmelade), Pralinen mit Schokofüllung, Zimtsterne, Schoko-Rum-Kugeln, Nougatkipferl, Schokoknusperchen, Honig-Lebkuchen, Pralinen mit Vanillefüllung und Sahne-Vanille-Konfekt. Ich hab nur selbstgemachten Vanillezucker mit richtiger Vanille verwendet, der schmeckt viiiiiel besser als der gekaufte Vanillinzucker, viel vanilliger und ich liebe Vanille Hier gibt es weitere Smilies

Nicht, dass ihr denkt, das war es jetzt schon: ich hab auch noch Schokosirup und Bratapfelmarmelade gekocht und Gewürzkuchen im Glas gebacken und da ich heute Kuchen mit zur Arbeit bringen musste (jede Woche muss jemand Kuchen mitbringen), hab ich gestern auch noch eine Zimt-Weihnachtstorte gemacht (die Creme schmeckt schon mal seeeeeehr lecker).

So, und jetzt noch die passende musikalische Untermalung:

Dienstag, 14. Dezember 2010

Hin und wieder...

...gibt es doch tatsächlich schöne Werbung, die nicht nervt Hier gibt es weitere Smilies

Sonntag, 12. Dezember 2010

Weihnachtsdeko

Ich hab mal ein bisschen gebastelt. Mit den Tannenzweigen und den Gewürzen darin riecht das sooooo schön nach Weihnachten Hier gibt es weitere Smilies

Weihnachtsmarkt in Murten

Gestern war ich mit zwei Arbeitskolleginnen auf dem Weihnachtsmarkt in Murten. Ich mag dieses Städtchen total gerne und fahre immer wieder gerne dorthin. Auch wenn für die richtige Stimmung der Schnee gefehlt hat war es total schön auf dem Markt, der grösser war als erwartet. Das Wetter war einfach traumhaft, strahlend blauer Himmel und nicht besonders kalt Hier gibt es weitere Smilies Eben weil das Städtchen so schön ist und eine meiner Kolleginnen das erste Mal dort war sind wir nicht nur über den Weihnachtsmarkt gelaufen, sondern auch noch runter an den See und auf die Ringmauer (auf der ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, auch das erste Mal war...). Hier kommt noch die passende musikalische Untermalung zum letzten Bild Hier gibt es weitere Smilies

Samstag, 11. Dezember 2010

Montag, 6. Dezember 2010

Jetzt, da es kalt ist...

...will jeder etwas gestrickt haben.

Eine unserer Sekretärinnen hat sich ein Paar schwarze und ein Paar braune Pulswärmer gewünscht. Die schwarzen sind aus 100% Merino und die braunen aus 70% Wolle und 30% Kaschmir. Beide Garne fühlen sich traumhaft an und ich hoffe, dass die Pulswärmer auch gefallen.

Ein Arbeitskollege wollte für seine Tochter eine Mütze und passende Handschuhe haben. Farben und Design wollten die Eltern so haben, da sie sich etwas Individuelles gewünscht haben. Das Material ist 100% Merino und fühlt sich auch wieder sehr gut an. Die Handschuhe sind nach der Anleitung Toddler Mittens on a String von Ruth Bendig (etwas an die Wolle und die Größe angepasst) gestrickt und die Mütze nach der Anleitung Berry Baby Hat von Michele Sabatier (auch wieder an die Wolle und die Größe angepasst).