Samstag, 11. September 2010

Panna Cotta

Ich liebe Panna Cotta, unter anderem, weil sie so schnell fertig ist und weil sie Vanille enthält (ich hab wohl einen leichten Vanille-Tick Hier gibt es weitere Smilies). Da ich im Moment nicht besonders viel Zeit zum Kochen oder Backen habe, aber nicht ganz darauf verzichten kann, habe ich vorgestern Panna Cotta mit Erdbeer-Coulis gemacht. Falls ihr es auch einmal versuchen wollt, hier das Rezept:

Zutaten:
500ml Sahne
60g Zucker
1 Vanilleschote
3 Blatt Gelatine
Erdbeeren (frisch oder tiefgekühlt) oder anderes Obst
eventuell etwas Puderzucker

Zubereitung:
Sahne mit Zucker und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen und 10-15 Minuten köcheln lassen (immer wieder umrühren, damit die Sahne nicht anbrennt oder überkocht). Gelatine einweichen. Sahne vom Herd nehmen und Vanilleschote herausnehmen. Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der Sahne auflösen. Sahne etwas stocken lassen (ca. 15 Minuten), umrühren, in die Formen einfüllen und einige Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Das stocken lassen ist notwendig, damit sich die Vanille nicht absetzt. Für das Coulis, Obst und Puderzucker (nach Geschmack) pürieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen