Montag, 5. September 2011

Baumkuchen

Gestern hab ich meinen neuen Ofen eingeweiht. Da ich Zeit hatte und ein Kollege, der nur selten hier ist, total auf diesen Kuchen steht, habe ich einen Baumkuchen gebacken. In Luxemburg gibt's diesen Kuchen traditionell zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen oder Erstkommunion. Der Kuchen wird auf einer sich ständig drehenden Rolle gebacken, so dass er am Ende die Form eines Baumstamms und Ringe, wie die Jahresringe eines Baums, hat. Zum Abschluss wird er mit einer Zucker/Rumglasur und nicht, wie in Deutschland üblich mit Schokolade, überzogen und in dünnen Scheiben serviert. Aufgrund der Herstellung (vermute ich zumindest) ist der Kuchen sehr teuer, wenn man ihn kauft, aber er enthält eigentlich keine wirklich teuren Zutaten. Da ich diesen Kuchen liebe nehme ich mir eben hin und wieder 2-3h Zeit und backe meinen eigenen Baumkuchen (wenn auch, mangels drehender Rolle, weniger stilecht in der Springform). Schmecken tut er aber auch so und wenn nicht bald wer kommt und uns den Kuchen wegnimmt oder beim essen hilft, dann haben wir zu zweit einen ganzen Kuchen verdrückt Hier gibt es weitere Smilies

1 Kommentar:

  1. das Hört sich ja gut an.
    Dann lasst es euch schmecken.
    Ich mag Baumkuchen aus sehr gern,
    bei uns gibt es ihn nur mit Schokoladenglasus
    zu kaufen.Selbst hab ich noch keinen gebacken.

    Knuddels Birgit

    AntwortenLöschen