Sonntag, 25. September 2011

Mölle & Kullaberg

Da heute zur Abwechslung mal wieder richtig gutes Wetter war, hab ich weiter Skåne (Schonen) erkundigt. Ich war in Mölle und auf dem Kullaberg (ca. 1h Autofahrt). Für meinen Geschmack waren etwas zuviele Menschen dort, aber ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Das Naturreservat ist ziemlich groß und es gibt dort bestimmt noch viel zu erkunden, ich war also sicher nicht das letzte Mal dort Hier gibt es weitere Smilies Von dem, was ich bisher so gesehen habe ist der Kullaberg einer der Fleckchen in Skåne, der mir am besten gefällt. Liegt vielleicht daran, dass es nicht ganz so flach ist wie der Rest von Skåne und man dort wenigstens ein bisschen herumklettern kann Hier gibt es weitere Smilies

Sonntag, 18. September 2011

Lime Cheesecake

Gestern hatte ich Besuch und das hab ich genutzt, um mal wieder längere Zeit in der Küche zu verbringen. Als Hauptspeise gab's Ricotta-Käse-Ravioli mit Zitronen-Thymian-Butter (dieselben wie in diesem Post) und als Nachtisch gab's einen Lime Cheesecake mit Himbeerpüree.

Donnerstag, 15. September 2011

Letter to a friend

Apple crumble

Gestern gab's bei mir warmen Apple crumble mit Vanilleeis zum Abendbrot. Nicht besonders gesund, ich weiss, aber soooooooo lecker Hier gibt es weitere Smilies

Montag, 12. September 2011

Geburtstagskuchen, Handstulpen & Möbius

Meine Chefin hat heute Geburtstag, deswegen hab ich ihr einen Apfelkuchen mit Crème fraîche/Vanille-Guss gebacken und Handstulpen und einen Möbius-Schal gestrickt. Die Anleitung für den Schal (Frosting) ist von Thayer Preece und für die Handstulpen hab ich das Muster des Schals übernommen. Gestrickt ist beides aus Schoeller+Stahl Ronda (51% Wolle, 49% Viskose). Ein Möbius-Schal hat keine Enden und hat, Dank der eingebauten Drehung, immer die Vorderseite außen, wenn man ihn sich doppelt um den Hals wickelt. Chefin hat sich heut morgen schon gefreut wie Bolle. Ziel erreicht Hier gibt es weitere Smilies

Sonntag, 11. September 2011

...

Samstag, 10. September 2011

Häljarps mölla, Hofterup Dolmen & Karaby backar

Heute hab ich mir die Gegend um Dösjebro (dort wohne ich seit Anfang des Monats) etwas genauer angesehen. In Häljarp gibt es eine 1784 erbaute Windmühle (Häljarps stubbamölla). Steht einsam und verlassen mitten in einem Feld. Aber sieht so eigentlich ganz schön aus Hier gibt es weitere Smilies

In Hofterup gibt es einen Dolmen (Megalithgrab, errichtet von den Menschen der Trichterbecherkultur, 3600-3200 v.Chr.). Steht ebenfalls mitten in einem Feld und sieht wenig spektakulär aus, aber dafür liegt's quasi direkt vor meiner Haustür Hier gibt es weitere Smilies

Schlussendlich war ich dann noch in Karaby und hab mir die Karaby backar (Karaby Hügel) angeschaut. Hierbei handelt es sich um Hügel, die in der Eiszeit von Gletscherflüssen gebildet wurden und während der Bronzezeit als Grabstätten dienten. Heute grasen Kühe auf den Grabhügeln Hier gibt es weitere Smilies Der Stein, der auf einem der Grabhügel errichtet wurde, ist größer, als er auf dem Foto wirkt.
Die Aussicht vom höchsten Punkt der Hügel ist nicht übel, zeigt aber mal wieder überdeutlich: hier ist absolutes Flachland...

Freitag, 9. September 2011

Mein Arbeitsweg

Diese schöne Aussicht darf ich jetzt jeden Tag bei meiner Fahrt ins Labor, bzw. abends wieder nach Hause, genießen. Ein sehr großer Teil meines Arbeitswegs sieht so aus Hier gibt es weitere Smilies

Dienstag, 6. September 2011

...

Montag, 5. September 2011

Sonnenuntergang

Diese wunderschöne Aussicht habe ich im Moment grad von meinem Sofa aus Hier gibt es weitere Smilies

Baumkuchen

Gestern hab ich meinen neuen Ofen eingeweiht. Da ich Zeit hatte und ein Kollege, der nur selten hier ist, total auf diesen Kuchen steht, habe ich einen Baumkuchen gebacken. In Luxemburg gibt's diesen Kuchen traditionell zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen oder Erstkommunion. Der Kuchen wird auf einer sich ständig drehenden Rolle gebacken, so dass er am Ende die Form eines Baumstamms und Ringe, wie die Jahresringe eines Baums, hat. Zum Abschluss wird er mit einer Zucker/Rumglasur und nicht, wie in Deutschland üblich mit Schokolade, überzogen und in dünnen Scheiben serviert. Aufgrund der Herstellung (vermute ich zumindest) ist der Kuchen sehr teuer, wenn man ihn kauft, aber er enthält eigentlich keine wirklich teuren Zutaten. Da ich diesen Kuchen liebe nehme ich mir eben hin und wieder 2-3h Zeit und backe meinen eigenen Baumkuchen (wenn auch, mangels drehender Rolle, weniger stilecht in der Springform). Schmecken tut er aber auch so und wenn nicht bald wer kommt und uns den Kuchen wegnimmt oder beim essen hilft, dann haben wir zu zweit einen ganzen Kuchen verdrückt Hier gibt es weitere Smilies