Montag, 29. November 2010

Fribourg im Winter

Ich liiiiiiiebe Schnee Hier gibt es weitere Smilies

Samstag, 27. November 2010

Handschuhe

Passend zum ersten Schnee (schöööööön Hier gibt es weitere Smilies) sind meine Handschuhe fertig geworden. Gestrickt sind sie aus Wollmeise 80/20 Twin nach der Anleitung Glows von Julia Müller, allerdings musste ich die Anleitung leicht umwandeln, weil mir die Handschuhe sonst zu gross geworden wären (ich hab sehr kleine/dünne Hände und Arme).

Mittwoch, 24. November 2010

Tiramisu-Torte

Da ich immer noch Urlaub hab, habe ich momentan sehr viel Zeit zum backen. Heute habe ich mich an einer Tiramisu-Torte mit Lebkuchenboden versucht, die schmeckt sooooo schön nach Winter, lecker Hier gibt es weitere Smilies

Samstag, 20. November 2010

Masterarbeit & Zitronenkuchen

Gestern hab ich meine Masterarbeit präsentiert (und bestanden Hier gibt es weitere Smilies) und im Anschluss daran gab es Kuchen. Da ich nicht sehr viel Zeit zum backen hatte (musste schliesslich den Vortrag vorbereiten Hier gibt es weitere Smilies), hab ich nur einen einfachen, schnellen Zitronenkuchen gebacken, den trotzdem alle sehr lecker fanden.

Dienstag, 16. November 2010

Achtung, Bilderflut...

Damit hier nicht noch irgendwer auf die Idee kommt, ich sei faul (das bin ich nämlich überhaupt gar nie nicht Hier gibt es weitere Smilies), zeig ich euch jetzt endlich, was ich in den letzten Wochen so gewerkelt habe.

Ein Paar Bettsocken
Grösse 39
Material: Regia Softy Color
Die Regia Softy ist zwar herrlich weich, flust aber ganz furchtbar. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Garn mag oder nicht...

Ein Schal für mich
Material: Kiss from a rose (wunderschöne handgesponnene Merinowolle mit Glitzerfaden und Stoffrosen) von AuthenticFiction
Der Schal ist in Wirklichkeit viel schöner als auf dem Foto, aber da es im Moment den ganzen Tag nicht richtig hell wird ist es unmöglich, ein wirklich gutes Bild davon hinzubekommen...

Ein Tuch für mich
Anleitung: Little Leaves von Susanna IC
Material: Dibadu Funnies KidSilk Lace (70% Mohair, 30% Seide) und transparente Rocailles
Das Garn ist traumhaft weich und das Tuch wärmt, obwohl es fast nichts wiegt. Die Farbe ist wunderschön (und natürlich wieder völlig unfotografierbar...) und Perlen mag ich ja sowieso Hier gibt es weitere Smilies

Ein Paar Handstulpen und ein Halswärmer für eine Freundin
Material: Wollmeise 100% Merino
Muster: Pomatomus von Cookie A
Das hier sind, wie meine Freundin gesagt hat, absolute "Gute Laune-Farben" Hier gibt es weitere Smilies Wenn man so ein Garn verstrickt, dann kann das Wetter noch so fies sein, das kann einem dann überhaupt nichts anhaben Hier gibt es weitere Smilies

Eine Tasche für eine Freundin meiner Mutter
Schnitt: Asientasche von Initiative Handarbeit
Den Stoff (ein Seidensatin) hat sich die Freundin meiner Mutter selbst ausgesucht und ich hoffe, dass ihr die Tasche gefällt.

Ein Ecktuch für dieselbe Freundin
Anleitung: Tuch *Gina* von Birgit Freyer (Die WollLust)
Material: Xie (100% Bambus)
Die Xie ist ein herrlich weiches Garn und, da Bambus, bestimmt perfekt für den Sommer (kann ich aufgrund etwa 20°C zu kalter Temperaturen grad nicht testen Hier gibt es weitere Smilies).

Drei Tücher
Anleitung: Schal *AnnaBelle* von Birgit Freyer (Die WollLust)
Material: Xie (100% Bambus)

Anleitung: Tuch *Antonia* von Birgit Freyer (Die WollLust)
Material: Filace Cash30 (70% Merino, 30% Kaschmir)
Das Garn ist, wie man sich bei der Zusammensetzung wohl schon denken kann, super weich und wärmend.

Anleitung: Tuch *Gina* von Birgit Freyer (Die WollLust)
Material: Manos del Uruguay Lace (75% Alpaka, 20% Seide, 5% Kaschmir)
Bei diesem Garn könnte ich eigentlich wieder dasselbe schreiben wie bei der Cash30, ausser, dass dieses Tuch etwas weniger warm ist, da das Garn dünner ist und Seide enthält. Nach dem Spannen hab ich mir nur überlegt, dass ich vielleicht eine kleinere Nadelstärke hätte nehmen sollen, denn das Tuch ist sehr gross geworden...

Dienstag, 9. November 2010

Ohne Worte...

Herbstimpressionen

So schön kann der Herbst sein Hier gibt es weitere Smilies

It's my life...

Samstag, 6. November 2010

Frauenabend

Gestern haben eine Freundin und ich uns einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher gemacht. Wir haben "Das beste kommt zum Schluss" geschaut und Mangold-Quiche (mit Mangold aus dem Garten meiner Eltern) und Bratäpfel (mit Äpfeln aus dem Garten ihrer Eltern) mit Vanilleeis verputzt. Wir waren uns einig, dass wir, wenn wir die Wahl zwischen Bratäpfeln und Kerlen hätten, lieber die Bratäpfel nehmen würden Hier gibt es weitere Smilies

Mal wieder Musik... / Music again...

Dienstag, 2. November 2010

Bernkastel

Letzte Woche war ich mit meiner Mama in Bernkastel (D) im Wellness-Urlaub. Für Ende Oktober hatten wir noch ziemlich gutes Wetter und so sind wir einmal in die Altstadt gefahren und ich bin zweimal im angrenzenden Wald spazieren gewesen. Die ganze Zeit nur rumsitzen kann ich nämlich nicht, da kann das Hotel noch so schön sein Hier gibt es weitere Smilies